ennoinchina
Dienstag, 6. Juli 2010
Die ersten (Arbeits-) Tage
Hatte gestern meine Arbeitseinführung und muss sagen es läuft alles sehr gut. Mir wurde gleich mitgeteilt, dass ich die ersten Wochen in der Produktion eingesetzt werde, um diverse Abläufe und Kollegen kennenzulernen, und mich an die neue Arbeit zu gewöhnen. Bei uns im Karosseriebau heißt das nun: Teile einlegen, einspannen und Knopf drücken. Ziemlich stupide eigentlich, aber es ist schon spannend, den Schweißrobottern zuzusehen und sich mit den Chinesen (eher schlecht als recht) und den Jungs vom Anlagenbau, die für die momentane einrichtung der Maschinen zuständig sind, zu unterhalten. Zu Mittag gehen wir gemeinsam für 1 - 2 Euro/Person richtig ausgiebig Essen. Das Restaurant ist zwar sehr notdürftig und man sollte vorher alles mit einer Serviertte abwischen, doch muss ich sagen, dass es hervorraGUT schmeckt. GUTastisch!
Leider gibt es, da alles noch im Aufbau ist, nicht immer viel zu tun, es müssen nicht viele Teile produziert werden und dadurch zieht es sich immer ganz gut bis zum Feierabend, aber trotzdem macht es Spaß und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut!
Meine Mitbewohner, Alexandra und Mathias, sind genau mein Kaliber, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und wenn das so weiter geht, bin ich mir sicher, dass wir eine super Zeit miteinander haben werden. Und auch mit den anderen Kollegen komme ich super aus, zwar bin ich des Bayrischen noch nicht so mächtig, aber mit der Zeit sind auch diese Sprachbarrieren überwunden. Erst Bayrisch, dann Chinesisch.
Einkaufen ist hier allerdings etwas schwieriger, es gibt keine gewohnten Produkte und nichts auf den Packungen kann man lesen, bzw. von außen erkennen was es ist. Ich wollte mir z.B. für's Frühstück Müsli oder so etwas kaufen und habe nichts gefunden, was dem auch nur ähnlich kommt. Am Ende kaufte ich mir Volkornkekse und eine Art süßen Joghurt-Milchdrink!? Auf dem Markt um die Ecke, auf den ich glücklicherweise aufmerksam geworden bin, gab es noch frische Äpfel, Bananen, Mandarienen und Pfirsiche, die ich mir dazuschneiden kann und fertig ist ein super Frühstück! Man muss sich eben nur zu helfen wissen.

... comment

 
Hilfe in der Not
Hier mein lieber enno habe ich dir mal Müsli ins chinesische übersetzt:
麦片 [ 麥片 ] màipiàn
wusste doch das du selbst dort drüben meine hilfe irgendwann brauchst =)

dein auf ewig helfender STEIFI

... link  


... comment
 
Freut mich
Enno, das hört sich toll an - warte gespannt auf bilder!
lg dorothe

... link  


... comment
 
Chinamann
Cool Enno,
schön, dass Dir deine Wohngelegenheit gefällt und die Wohnleute gleich mit.
Halt die Ohren steif und arbeite genauso fleißig weiter, wie während der Ausbildung. ;P Freu mich auf die nächsten Infos aus Yellowcountry.
=)

... link  


... comment

Online seit 5698 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.03.17, 14:01
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Juut!
sehr schön!
by dorothe (2011.03.17, 14:01)
Adresse in China
Da die Postkarte der ach so lieben Dorothe nicht angekommen...
by bizzdennjo (2011.03.16, 02:25)
Super-Hyper-Mega-GAU...
Um mal ein kleines Statement meinerseits abzugeben,...
by bizzdennjo (2011.03.16, 02:22)
Zu Spät
Schade der Link ist schon offline!
by dorothe (2010.11.03, 21:36)
unglaublich aber sieht...
unglaublich aber sieht sehr effektiv aus, ich werde...
by gerbln (2010.10.27, 13:55)

xml version of this page

made with antville